Zum Inhalt springen
03.06.2024

Neue Erzpriester und Diakon im COr

(on) Am Mittwoch, den 29. Mai 2024, zelebrierte der Hochwürdigste Bischof Petro Loza, Weihbischof der Eparchie Sokal-Zhovkva, die Göttliche Liturgie in der Heilig-Geist-Kapelle im Collegium Orientale. In der Liturgie wurde Dr. Petro Stanko, Beichtvater des Kollegs, mit dem Ehrentitel Erzpriester und dem geschmückten Kreuz ausgezeichnet. Außerdem spendete Bischof Petro dem Hypodiakon Yaroslav Semiv die Diakonenweihe.

„Heute haben wir im Kollegium ein doppeltes Fest. Das erste ist das Fest von Vater Petro, den wir mit einem goldenen geschmückten Kreuz ausgezeichnet haben. Das zweite Fest ist, dass unsere Diözese, unsere Kirche, einen neuen Diakon bekommen hat. Im heutigen Evangelium wird Christus gefragt, wer ihm die Macht und die Erlaubnis zum Predigen gegeben hat. Und er antwortet: ‚Ich spreche nicht von mir selbst, sondern das, was mir der himmlische Vater offenbart hat.‘ In unserem Leben müssen wir Zeugnis ablegen. Wir sollen nicht uns selbst, sondern den Willen, die Herrlichkeit und das Reich Gottes bezeugen und predigen. Wir müssen Zeugnis geben von unserer eigenen Begegnung mit Gott, einem Gott, der Liebe ist. Deshalb wünsche ich Ihnen, lieber Vater Petro und Diakon Yaroslav, dass Sie wahre Zeugen des göttlichen Wirkens in Ihrem Leben und in der Welt sind und von Ihm zeugen“, – so die Worte von Bischof Petro.

Nach Abschluss des Gottesdienstes richtete sich der Rektor des Collegium Orientale Erzpriester Dr. Oleksandr Petrynko mit einem Gruß- und Dankeswort an die Anwesenden. „Lieber Bischof, wir freuen uns heute, dass Sie während Ihrer Auslandsdienstreise die Zeit gefunden haben, uns zu besuchen und eine wichtige Mission nicht nur für uns, sondern für die ganze Kirche zu erfüllen, indem Sie einen neuen Diakon geweiht haben. Wir danken Ihnen, Bischof, und wünschen, dass Ihre Bemühungen von Gott gesegnet werden.“ In seiner Ansprache begrüßte er Vater Dr. Petro Stanko und dankte ihm für seinen Dienst als Beichtvater des Kollegs sowie für seinen Dienst als Militärkaplan. Vater Petrynko begrüßte auch Diakon Yaroslav und wünschte ihm einen eifrigen Dienst im Weinberg Christi zum Wohl der Kirche.

Die Gemeinschaft des Collegium Orientale gratuliert dem lieben Vater Petro und dem lieben Diakon Yaroslav zum großen Ereignis in ihrem Leben und wünscht ihnen gesegneten priesterlichen sowie diakonalen Dienst, viel Freude, Liebe, Kraft, Begeisterung, Geduld und Gottes reichen Segen auf viele Jahre.