Zum Inhalt springen
10.07.2024

Wallfahrt der Kollegiaten zum Kloster Heidenheim und zum Maria Brünnlein Wemding

(rk/on) Am 9. Juli 2024 fand eine Pilgerfahrt der Magisterstudenten des Collegium Orientale zum Kloster Heidenheim sowie zur Wallfahrtskirche Maria Brünnlein in Wemding statt. Die Wallfahrt wurde vom Spiritual des Kollegs, Dr. Ivan Kachala, organisiert und begleitet.

Zuerst besuchten wir das Kloster Heidenheim. Während der Führung durch das Münster erfuhren wir von den Heiligen Willibald, Wunibald und Walburg sowie über die Entstehung des Klosters.

Danach fuhren die Kollegiaten zur Wallfahrtskirche Maria Brünnlein in Wemding (Basilica minor), wo ein besonderes und zentrales Ereignis, eine Maiandacht, stattfand. In diesem Gebet baten wir die Gottesmutter Maria um ihre Fürsprache sowie um Frieden in der Ukraine, in Syrien und in der ganzen Welt, und um private Anliegen.

Nach dem Gebet und dem Mittagessen fand eine Führung durch die Basilica statt, geleitet vom Wallfahrtsrektor Norbert Traub. Er erzählte uns von der Basilica und gliederte seine Erzählung in drei Fragen bzw. Stufen. Zuerst hörten wir von der Entstehungsgeschichte des Wallfahrtsortes, dann von den Bauphasen der Kirche und schließlich von der Funktion des Wallfahrtsortes heute. Am Ende der Führung bedankte sich Dr. Ivan Kachala im Namen aller Pilger nicht nur für die intellektuellen, sondern auch für die geistlichen Anstöße. Nach einer privaten Gebetszeit in der Basilica kehrten wir mit großer Dankbarkeit und Freude nach Eichstätt zurück.

Bildergalerie auf Facebook